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U2D Aprenia mit der leistungsstarken Experten Q&A-Komponente

Ein Q&A-Element im Wissensmanagementsystem ermöglicht es dir, nicht nur das Fachwissen zu zentralisieren, das derzeit im Unternehmen vorhanden ist, sondern auch Wissenslücken zu identifizieren, die geschlossen werden sollten.

Illustration Köpfe und Zahnräder

Der aktive Prozess bei U2D Aprenia beginnt mit dem Erstellen von Sparks, in denen die Benutzer*innen ihr Wissen an Teammitglieder auf unterschiedlichste Art und Weise weitergeben.

So kann zum Beispiel der Know-how-Transfer in Form von einem Dokument, einem Wissensartikel, einem Video oder nun auch durch eine Verlinkung erfolgen.

Das Grundprinzip ist hierbei, dass die Mitarbeiter*innen des Unternehmens das Bewusstsein für das vorhandene Wissen besitzen und dieses entsprechend über die zentralgesteuerte Plattform, U2D Aprenia, sowohl an neue Mitarbeiter*innen - im Sinne des Onboardings - als auch an die „alten Hasen“ intern tradieren.

Doch was ist, falls möglicherweise einem sog.  Expertinnen und Experten  nicht bewusst ist, dass Bedarf an seinem/ihrem Wissen zu einer bestimmten Thematik besteht?

Viele aktuelle Mitarbeiter*innenfragen wurden bereits gestellt und werden zukünftig erneut gestellt werden.

Die Beantwortung derselben Frage verschwendet immer wieder nicht nur die Zeit der Mitarbeiter*innen, sondern auch die wertvolle Zeit der Kunden. Das kann in einer Kundenserviceumgebung besonders nachteilig sein, wenn man bedenkt, dass mehr als dreivierte der Kunden eine Antwort in fünf Minuten oder weniger sowohl telefonisch als auch per Online-Chat erwarten.

Mann zeigt auf Cluster

 

Warum also nicht einen Weg finden, die Frage nur einmal zu beantworten?

Ein Q&A-Element im Wissensmanagementsystem ermöglicht es dir, nicht nur das Fachwissen zu zentralisieren, das derzeit in Ihrem Unternehmen vorhanden ist, sondern auch Wissenslücken zu identifizieren, die geschlossen werden sollten.

Das kann deinem Unternehmen helfen, die Erstellung neuer Inhalte zu priorisieren und die Wissensbasis im Laufe der Zeit zu erweitern.
 

Die "Expertenfunktion"

Der Erfolg eines Unternehmens ist auf die Stärken eines jeden einzelnen Teammitgliedes zurückzuführen.

Ein umfangreiches Wissen der einzelnen Fachgebiete ist dabei Voraussetzung.

So besitzt Herr Mustermann als interner Datenschutzbeauftragter die Fähigkeit stets alle Fragen zur Datensicherheit beantworten zu können.

Das Knowhow von Frau Müller aus der HR-Abteilung umfasst hingegen tiefgründige Kenntnisse zum Personalwesen.

Die sogenannten  Expertinnen und Experten  der jeweiligen Fachbereiche wissen jedoch möglicherweise gar nicht, dass ein spezielles Thema eines Bereiches gerade von einem/-r Kollegen/-in benötigt wird.

Das Expertinnen und Experten Q&A ermöglicht somit neben der Bereitstellung von Wissen auch das Einholen von Mitarbeiter*innenwissen.
 

Grundkonzept

Grundsätzlich können Benutzer*innen die Expertenkenntnisse selbstständig in der eigenen Profilbiografie hinzufügen und bearbeiten.

Dabei wird angenommen, dass Teammitglieder über ein umfangreiches und tiefgründiges Wissen zu diesen Themen verfügt.

Offene Fragen zu einem Expertenthema werden automatisch bei den Experten in der Q&A-Ansicht aufgelistet.

Doch was ist, wenn eine Frage gestellt wird, zu dem es zwar einen sog. Hidden Expert („versteckte“ Experteninnen und Experten) gibt, dieser jedoch die angeforderten Kenntnisse noch nicht angegeben hat und dadurch die zur Beantwortung offenen Fragen nicht erhält?

Person hält Aprenia Favicon vors Gesicht

 Hidden Experts

Daher werden neue Fragen als Themen mit benötigter Expertise im "Experten Q&A" für alle zur Einsicht freigegeben.

Jeder „Hidden Expert“ hat die Möglichkeit aktuelle Fragen zu einem Thema einzusehen und zu beantworten.

Kenntnisse von Expert*innen und Experten lassen sich dabei einfach und schnell, mit nur einem Klick, in das Profil hinzufügen.

Der Know-How-Transfer wird über das Feature " Experten Q&A" maximiert.
Die Kenntnisse eines jeden Mitarbeiter*innens werden berücksichtigt und somit der potentielle Wissenschatz gehoben.
 
Screenshot Aprenia Q&A
 

Experten Q&A

Das Grundprinzip des „Experten Q&A“ ist einfach:

Benutzer*innen haben sowohl die Möglichkeit die Fragen zu stellen, zu denen in Vergangenheit keine Sparks angelegt worden sind als auch   Expertenkenntnisse  eigenständig im eigenen Profil anzulegen und zu bearbeiten.